«Partnerschaften funktionieren dann am besten, wenn man sich gemeinsam weiterentwickelt.»
Andreas Caminada, 2021

Die gemeinsame Inspirationsquelle von Andreas Caminada und Orea war die Viamala Schlucht mit ihren verschiedenen Materialien und kraftvollen Ausstrahlung.

«Gutta cavat lapidem»
(Lat. Steter Tropfen höhlt den Stein)

Durch die Viamala Schlucht hindurch fliesst seit vielen 1000 Jahren der Hinterrhein und hinterlässt durch Erosion wunderschöne Spuren in den mittlerweile 300 m hohen Felswänden. Die gemeinsame Inspirationsquelle von Andreas Caminada und Orea.

«Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.»
Albert Schweitzer

Für Orea sind Küchen Lebensraum; der zentrale Treffpunkt für alle Bewohner.

Aristoteles:


«Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.»
Aristoteles

Der Innenraum der «Orea AC» Kochinsel kann je nach Bedarf mit Spüle, Kochfeld, Backofen und anderen Geräten flexibel ausgestattet werden.

«Via Mala»

Die «Via Mala» war viele Jahre lang die einzige Verbindung von Chur zu den Alpenpässen Splügen und San Bernardino. Bevor die Sonne auf der anderen Seite den Reisenden die Ankunft verkünden konnte, musste die gefährliche Schlucht durchquert werden.

«Eines Tages werden Maschinen vielleicht denken können, aber sie werden niemals Phantasie haben.»
Theodor Heuss

Die Orea AC war ein gemeinsamer Traum von Andreas Caminada und Orea. Heute ist sie neue Inspirationsquelle für einzigartige Kocherlebnisse.



«Orea AC»

Die «Orea AC», ist eine ganz besondere Küche und Resultat einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen Spitzenkoch Andreas Caminada und den Schweizer Küche- und Wohnraumspezialisten Orea. Die Küche kann ausschliesslich auf Anmeldung im Schloss Schauenstein besichtigt werden.